Biosphärenhof

Warum ein Biosphärenhof?

Unsere fossilen Rohstoffe sind endlich und es ist an der Zeit diese Rohstoffe zu schonen. Die Nutzung von nachwachsender Biomasse und Sonnenenergie kann dazu dienen, diesen Verbrauch zu reduzieren.

Seit Januar 2006 haben wir nun auch kaltgepresstes Rapsöl auf unserem Hof. Nicht für die Küche, sondern als Treibstoff für unseren großen Fendt-Schlepper. Nach der Umrüstung des Motors fährt dieser nun ausschließlich mit Bio-Kraftstoff. Es ist einfach schön, zu sehen und zu riechen, dass wir in kleinen Schritten zu einer besseren Umwelt beitragen können.

Kinder sicher und gesund auf dem Bauernhof

Wir haben uns an der Aktion "Kinder sicher und gesund auf dem Bauernhof" der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Baden-Württemberg beteiligt und haben dafür eine Auszeichnung auf der Oberschwabenschau in Ravensburg am 17.10.2008 erhalten. Zusammen mit der Berufsgenossenschaft haben wir jeden Winkel unseres Bauernhofes unter die Lupe genommen und nach möglichen Gefahren geschaut. Anschließend wurde jede Leiter gesichert, gefährliche Gruben abgeschrankt, die Schaukel erneuert und sogar der ordnungsgemäße Zustand des Erste-Hilfe-Kastens geprüft. Ruhigen Gewissens können wir nun die Projekte mit den Schulklassen wieder angehen lassen. 
Insgesamt sind 17 landwirtschaftliche Betriebe aus dem ganzen "Ländle" ausgezeichnet worden. Fünf davon aus dem Landkreis Reutlingen. Zusammen mit den AlbhofTour-Betrieben Walter und Pia Münch, Zwiefalten-Hochberg, Rainer und Anita Bendel, Zwiefalten-Sonderbuch, Helmut und Elke Holzschuh, Münsingen-Hundersingen und Eva Rauscher, Hohenstein-Ödenwaldstetten haben wir den Tag auf der Oberschwabenschau genossen und gefeiert.


1  2  3